Das Backhaus Licht

Bekommen Sie einen Einblick in unsere Tradition und Geschichte

Backhaus Licht – ein Familienunternehmen

Im Jahr 1996 haben die Eheleute Monika und Rudolf Licht die Holzofenbäckerei Metzger in Dürbheim übernommen. Damals gab es ein Ladengeschäft in der Hauptstraße in Dürbheim. Zusammen mit einer Auszubildenden in der Backstube und zwei Verkäuferinnen startete die Erfolgsgeschichte.
Bereits 1999 wurde die Backstube am Standort in Dürbheim erweitert. Neben dem Wochenmarkt in Aldingen konnte die erste Filiale in Seitingen eröffnet werden.

Kooperation mit der Bäckerei Wagner

Nach 2-jähriger Kooperation haben sich im Jahr 2005 die Holzofenbäckerei Licht aus Dürbheim und die Bäckerei Wagner aus Möhringen, dazu entschlossen ihre Betriebe zusammen zu führen.
Während dieser Kooperationszeit haben die beiden Unternehmen verschiedene Produkte gegenseitig ausgetauscht, um Ihnen, unseren Kunden, ein vielseitiges  Produktsortiment bieten zu können.
Zum 30. November 2009 haben wir unsere Filiale in Möhringen geschlossen.
Seit Anfang Dezember 2009 ist Herr Helmut Wagner aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Nach einiger Zeit entstand der Gedanke einer Fusion.

Der Neubau

Die Grundidee war eine moderne Produktionsstätte an einem idealen Standort zu finden. Nach einigen Überlegungen und auch Hürden war der 1-A-Standort endlich gefunden – in Balgheim, direkt an der viel befahrenen B 14, sollte der neue Betrieb entstehen.
Nach nur 6-monatiger Bauzeit konnten Ende Oktober 2005 die ersten Kunden in den neuen Räumlichkeiten begrüßt werden.
Zu Beginn zählten 4 Fachgeschäfte (in Balgheim, Dürbheim, Möhringen und Tuttlingen), ein Schulkiosk in den Hauswirtschaftlichen und Kaufmännischen Schulen in Tuttlingen und ein Verkaufsanhänger, der auf dem Wochenmarkt in Tuttlingen und in Aldingen sowie in der Gemeinde Seitingen im Einsatz war zum Backhaus Licht & Wagner.
Im September 2007 wurde die Filiale in Spaichingen- Hofen eröffnet.
Nach 5 Jahren Versorgung durch unseren Verkaufswagen haben wir dann im Oktober 2008 unsere Filiale in Seitingen eröffnet.
Am 30. November 2009 haben wir unsere Filiale in Möhringen geschlossen. Im Dezember 2009 ist Helmut Wagner aus der Unternehmensleitung ausgeschieden. Seither firmieren wir unter dem Namen Backhaus Licht GmbH.
Im Sommer 2010 eröffneten wir unseren Standort in Aldingen- Neuhaus an der B14.
Seit 2011 sind wir mit unserem Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt in VS- Schwenningen präsent.
Seit Sommer 2014 ist unsere Filiale Spaichingen in die Räumlichkeiten im Norma in Spaichingen umgezogen.
Im Februar 2015 haben wir die Bäckerei Russ in Wurmlingen übernommen.
Aktuell sind wir ein 12-köpfiges Backstubenteam. Im Verkauf beschäftigen wir rund 45 Verkäuferinnen. Wir bilden im Verkauf und der Backstube aus!

Baubeginn im Jahr 2005.

Das Gebäude nimmt Gestalt an.

Die Verkaufsräume sind erkennbar.