Familienunternehmen “Backhaus Licht“ im Interview

Hallo, liebe Leserinnen und Leser. Heute haben wir die Freude, die Familie hinter dem Backhaus Licht, einem traditionsreichen Familienunternehmen, vorzustellen.

Wer verbirgt sich hinter dem Backhaus Licht?
Familie Licht:
Hallo, wir sind die Familie Licht. Die Erfolgsgeschichte des Backhaus Licht begann im Jahr 1996, als wir, Monika und Rudolf Licht, die Holzofenbäckerei „Metzger“ in Dürbheim übernahmen. Damals starteten wir mit einem Ladengeschäft in der Hauptstraße in Dürbheim, unterstützt von einer Auszubildenden in der Backstube und zwei Verkäuferinnen.

Wie hat sich das Unternehmen seitdem entwickelt??
Familie Licht:
Wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt und dabei immer Wert auf Familienfreundlichkeit, regionale Rohstoffe und das traditionelle Bäckerhandwerk gelegt. Unser Holzofenbrot zum Beispiel, das seit 1996 unser Aushängeschild ist, wird heute in einem modernen Holzpelletsbackofen gebacken. Qualität steht bei uns an erster Stelle, und wir sind täglich bemüht, um die Qualität unserer Backwaren stetig zu verbessern und einen tollen Kundenservice anzubieten.

Das klingt nach einer beeindruckenden Entwicklung. Wer führt heute das Unternehmen??
Familie Licht:
Unsere Kinder, Kathrin Müller-Licht Geschäftsführerin und Dipl. Betriebswirtin und Tobias Licht Geschäftsführer und Bäckermeister, leiten das Unternehmen gemeinsam in zweiter Generation. Kathrin ist für die Organisation verantwortlich, während Tobias die Backstube leitet. Ehrlichkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit sind beiden als Arbeitgeber hierbei wichtig. Wir sind unheimlich stolz auf unsere Kinder und Dankbar, dass sie diese Richtungen eingeschlagen haben und Freude an Ihrer Arbeit zeigen.

Welche Rolle spielt die Gemeinschaft in Ihrem Unternehmen??
Familie Licht:
Die Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. Wir bieten über hundert Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze in momentan acht Filialen und arbeiten eng zusammen, sei es in unserer Backstube, im Verkauf oder im Service. Zufriedene und begeisterte Kunden sind unser täglicher Antrieb und unsere größte Herausforderung.

Interessieren sich Ihre Enkel auch schon für das Backhandwerk??
Familie Licht:
Das ist auch für uns eine spannende Frage. Besonders zur Weihnachtszeit, wenn der Duft von frisch gebackenen Leckereien in der Luft liegt schnuppern auch unsere Kinder voller Begeisterung in der Backstube vorbei. Natürlich möchten wir dieses Handwerk und alles, was dazu gehört, gerne an die nächste Generation weitergeben. Ob die Kinder das Interesse aufrechterhalten, werden wir sehen. Aktuell sind vor allem die Jungs begeisterte Bäcker. Die Mädchen haben derzeit viele weitere Interessen und es wird spannend was die Zukunft mit sich bringt. Kinder haben große Visionen und Ideen, in denen wir sie gerne noch so lange es geht bestärken. So träumt unsere größte Enkelin zum Beispiel von einem Hotel in Verbindung zum Backhaus Licht. Wer weiß, so ganz unrealistisch ist diese Vorstellung vielleicht gar nicht.